Die Mitgliederversammlung des „Stadtjugendring Buxtehude e.V.“ (SJR) hat seinen Vorstand gewählt. Der ehemalige Ratsherr und jetzige amtierende Vorsitzende Achim Biesenbach (30), wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Bernhard Jaro Lietzmann (31) gewählt, der sich bereits langjährig beim „Moderner Filmclub Buxtehude“ und dem Dänemark- Zeltlager des Landkreises Stade in Lille Bodskov engagiert.
Marcel Haberkorn (32) wurde in seinem Amt als Stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister bestätigt und wird auch weiterhin für die Busbetreuung im SJR zuständig sein. Die Beisitzer Inga Lietzmann (34), Lars Neuber (22), Frank-Christian Harder (30) und Melanie Jost (23) vervollständigen den Vorstand des Jugendrings.
In beratender Funktion stehen dem Vorstand Jörg Blanke (43, Schülerfirma Spielmobil), Anke Pöschke (38, Kinderforum Sagekuhle) und Marc Olszewski (40, Stadtjugendpflege Buxtehude) zur Seite.
In der letzten Wahlperiode führte der SJR erstmals wieder eigene Ferienfahrten nach Nordfrankreich für Kinder und Jugendliche durch. Darüber hinaus sind vier Jugendverbände des SJR beigetreten und die Öffnungszeiten des Kinderforums konnten von einem auf drei Öffnungsnachmittagen erweitert werden.
Für die nächsten zwei Jahre hat die Weiterentwicklung des Standortes Sagekuhle rund um das Kinderforum höchste Priorität. Weitere Aufgaben bestehen in der Kooperation mit den offenen Ganztagsschulen und der BBSI in Stade mit der Schülerfirma Spielmobil. Der Stadtjugendring Buxtehude vertritt die Belange der Jugendverbände in Gremien und Öffentlichkeit und organisiert Aus- und Fortbildungen für Jugendleiter. Darüber hinaus bietet der SJR Ferienfahrten für Kinder und Jugendliche an und ist Träger des „Kinderforums“, einem Stadtteilprojekt der offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Sagekuhle. Die Interessengemeinschaft der Buxtehuder Jugendverbände vertritt jetzt 32 Mitgliedsverbände, darunter zahlreiche kleine und große Sportvereine, Wohlfahrtsverbände sowie politische und konfessionelle Jugendverbände.