„Buxtehuder Golf Challenge“ nennt sich die neue Sportveranstaltung des Buxtehuder Golfclubs, bei der der Golfsport natürlich im Vordergrund steht, gleichzeitig aber auch für den guten Zweck gespendet wird. Die Siegerteams entscheiden dabei jeweils über den Empfänger einen Teilbetrag der Spendengelder. Eines der durch das Golfturnier geförderten Projekte ist das Kinderforum des Stadtjugendrings. Insgesamt 1500 Euro sind dem Kinderforum bei dem Turnier gewidmet worden.
„Im Kinderforum stehen stets die Kinder im Fokus. Die Spendengelder kommen direkt bei den Kindern an und ermöglichen z.B. zusätzliche Aktionstage im Kinderforum“, erläutert Marcel Haberkorn, Stellvertretender Vorsitzender des Stadtjugendrings, als er die Spendenschecks bei der Siegerehrung des Golfturniers in Empfang nimmt.
Als Stadtteilprojekt der offenen Kinder- und Jugendarbeit besteht das Kinderforum in der Sagekuhle seit 20 Jahren. Mit offener Kinder- und Jugendarbeit ist gemeint, dass Kindern und Jugendlichen Räume zur Verfügung gestellt werden, in denen sie sich mit Gleichaltrigen treffen können, in denen sie „ungestört“ sind und die sie auf freiwilliger Basis nutzen können. Dabei stehen ausgebildete Jugendleiter als Ansprechpartner unterstützend zur Seite.
Das Kinderforum (Kifo) umfasst zwei Wohncontainer sowie einen Lagercontainer mit Spielmaterial für draußen. An vier Nachmittagen in der Woche ist das Kifo geöffnet und wird meist von 15 bis 25 Kinder besucht. Je nach Witterungslage werden von den Jugendleitern vor Ort Spiel- und Bastelangebote bereitgehalten.