Buxtehude. Schon zum 19. Mal wird die Buxtehuder Ausbildungsmesse am 20. Februar 2020 von 8.30-12.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Halepaghen-Schule (Konopkastr. 5, 21614 Buxtehude) stattfinden.
Die Veranstalter, der Stadtjugendring Buxtehude e.V. und die Junge Union Buxtehude/Altes Land/Geest, suchen wieder nach regionalen Unternehmen, die auf der Traditionsmesse mit einem Stand und/oder Fachvorträgen Auszubildende suchen möchten.
„Wir freuen uns auch über Unternehmen, die nicht nur herkömmliche Berufe ausbilden, sondern auch seltene und neue Fachbereiche abdecken. Vielfalt liegt uns besonders am Herzen“, so Vivienne Hoffmann, Organisatorin der Messe. Noch vor 15 Jahren gab es nur ein geringes Ausbildungsangebot und Schüler hatten Mühe einen Ausbildungsplatz zu finden. Dem gegenüber steht heute der Fachkräftemangel. Betriebe suchen händeringend nach Arbeitskräften.
„Die Messe ist in Zeiten des Fachkräftemangels eine ideale Plattform, um für sich als Unternehmen und für die jeweilige Ausbildung zu werben“, so Niels Kohlhaase, ebenfalls Organisator der Messe. Die Anmeldung ist hier bis zum 15. Januar 2020 möglich. Bei Fragen ist das Organisationsteam auch unter folgender E-Mail-Adresse erreichbar: messe@ju-kreisstade.de