50 Aktionen für die Sommerferien

BUXTEHUDE. Dem traditionellen Sommerferienspaß mit Ausflügen, lokalen Kooperationspartnern und Angeboten der Vereine hat die Corona-Krise zwar einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber ein abwechslungsreiches Angebote für Kinder und Jugendliche gibt es in den Sommerferien trotzdem.

 

„Das Team der Stadtjugendpflege ist kreativ mit der aktuellen Situation umgegangen, sodass es nun etwa 50 Aktionen gegen mögliche Langeweile geben wird“, so Stadtjugendpfleger Gabriel Braun. Von Donnerstag, 16. Juli, bis Freitag, 14. August, werden die Aktivitäten am Freizeithaus Buxtehude und weiteren Standorten angeboten. Entstanden ist ein Programm, das jeweils für eine Gruppengröße von bis zu acht Teilnehmenden ausgelegt ist und an der frischen Luft stattfindet.

 

Die Tagesaktionen starten mit dem fliegenden Bastelspaß am Donnerstag, 16. Juli, um 10 Uhr in der Roten Bude. Hier werden die gebastelten Kunstwerke direkt um die Wette fliegen. Neben kreativen Aktionen wie dem Herstellen von bunter Seife, Origami oder Stoffmalerei, kommt auch die sportliche Aktivität nicht zu kurz.

 

Rätselspaß und GPS-Schnitzeljagd

 

Für alle Abenteuerlustigen geht es im Ferienspaß auf Erkundungstour: Im Neukloster Forst können die Teilnehmenden am Freitag, 17. Juli, neben sportlichen Hindernissen, ihr Wissen bei spannenden Aufgaben und Quizfragen unter Beweis stellen. Auch die GPS-Schnitzeljagd bei der Aktion „Geocaching“ bietet am Dienstag, 21. Juli, jede Menge Rätselspaß. Eine Boßeltour, Yoga, Fahrrad fahren und die Sommerolympiade sorgen für weitere sportive Highlights in der schulfreien Zeit.

 

Jede Woche steht zudem unter einem speziellen Motto, zum Beispiel „Von der Pflanze zum Samen“ oder „Die Wunder des Wetters“. Bei Aktionen am Vormittag wird das jeweilige Thema gemeinsam erforscht, ausprobiert und spielerisch dabei gelernt.

 

Angebote des Sommerferienspaß sind online unter www.ferienspassbuxtehude.de einzusehen und direkt über das Anmeldeportal buchbar. Infos: 0 41 61/ 55 52 22 oder stadtjugendpflege@stadt.buxtehude.de.

 

www.tageblatt.de    03.07.2020