(Buxtehude) Für die Kinder in der Sagekuhle ist das Kinderforum (kurz Kifo) eine feste Anlaufstelle. An vier Nachmittagen in der Woche öffnet die Einrichtung die Türen und die Teamer des Kifos machen Programm für die 6 bis 13-jährigen Besucher.
In diesem Jahr ist leider alles anders: Das Kifo hatte von Ende März bis Mitte September komplett geschlossen. Die Corona-Regeln machten Öffnungszeiten unmöglich. Seit wenigen Wochen sind zwei Öffnungsnachmittage wieder im Programm - und die Kinder im Stadtteil freuen sich darüber.
Das Kinderforum ist seit 25 Jahre eine feste Größe. Der Stadtjugendring Buxtehude (SJR) betreibt die Einrichtung als freier Träger, die Öffnungszeiten mit wechselndem Programm begleiten ausgebildete Jugendleiter.
Die Einrichtung erhält von der Town & Country Stiftung 1.000 EUR. Unter dem Motto „Green Kifo“ werden Aktionstage geplant, die den Kindern das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Alltag näher bringen soll. "Wir danken der Town & Country Stiftung und vor allem lokalen Stiftungsbotschafterin Helene Hesse!", freut sich SJR-Vorsitzender Achim Biesenbach über die erneute Zuwendung (letztes Jahr unterstütze die Town & County Stiftung den SJR bereits beim Spielmobil "Balu").
Über die Town & Country Stiftung:
Die Town & Country Stiftung vergibt bereits zum achten Mal in Folge den Town & Country Stiftungspreis zugunsten von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Der diesjährige Spendentopf beinhaltet Fördermittel in einer Gesamthöhe von fast
600.000 Euro. Bundesweit werden 500 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte
mit jeweils 1.000 Euro gefördert, eines davon ist das Kinderforum aus Buxtehude.
Die Town & Country Stiftung wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet und unterstützt mit dem Stiftungspreis gemeinnützige Einrichtungen, die sich für benachteiligte,
kranke und behinderte Kinder und Jugendliche einsetzen. Dank des Engagements
der Town & Country Lizenzpartner kann die Stiftung jährlich bedürftige
Kinder und Familien fördern und freut sich über weitere Unterstützer.