20. Buxtehuder Ausbildungsmesse digital erleben!

Am 18. Februar 2021, 8.30 – 12.30 Uhr auf

www.ausbildungsmesse-buxtehude.de

 

Buxtehude. Seit nun 19 Jahren findet die Buxtehuder Ausbildungsmesse in der kleinen Hansestadt an der Este statt und ist damit ein wichtiger sowie erfolgreicher Bestandteil im städtischen Veranstaltungskalender. Eigentlich hätte die Jubiläumsmesse in ihrer Ursprungs-Location, dem Schulzentrum Süd Buxtehude, stattfinden sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie entschieden sich die Veranstalter, die Junge Union Buxtehude/Altes Land/Geest und der Stadtjugendring Buxtehude e.V., jedoch dagegen. „Eine Absage der Veranstaltung stand nie zur Debatte. Wir prüften geeignete Alternativen und sind zum Entschluss gekommen, mit der Firma Groh-P.A. Veranstaltungstechnik aus Buchholz i.d.N. ein digitales Messekonzept zu entwickeln“, so die Organisatoren Niels Kohlhaase (21) und Vivienne Hoffmann (21).

 

Im Zeitraum von 8.30 Uhr – 12.30 Uhr haben die Besucher die Möglichkeit, sich über digitale Messestände und / oder Praxisvorträge bei zahlreichen Unternehmen aus der Region zu informieren. Von großen Globalplayern wie Siemens oder Mercedes-Benz bis hin zu örtlichen Mittelständlern ist einiges dabei.

 

Bei den digitalen Messeständen können sich die Unternehmen mit Texten, Videos, Fotos und PDF-Dateien zum Download vorstellen. Hier können die Besucher mehr über die Unternehmen selbst und deren Ausbildungsangebote erfahren. Über ein Kontaktformular können Interessierte Kontakt zu den jeweiligen Unternehmen aufnehmen. 

 

 

Die ehrenamtlichen Organisatoren der Ausbildungsmesse: Vivienne Hoffmann (21) und Niels Kohlhaase (21) - Foto: JU
Die ehrenamtlichen Organisatoren der Ausbildungsmesse: Vivienne Hoffmann (21) und Niels Kohlhaase (21) - Foto: JU

Die Praxisvorträge werden zu bestimmten Zeiten in ZOOM-Konferenzräumen stattfinden, die über die digitale Messeplattform „betreten“ werden können. Dabei ist auch wieder das Format „Persönliche Berufsvorstellung“, bei dem der Gastreferent den Besuchern seine persönliche Vita als Beispiel für einen Weg in sein Berufsfeld sowie seinen typischen Tagesablauf im Berufsalltag vorstellt. Die Besucher haben die Chance, direkt Fragen an den Referenten zu stellen. Alle Informationen zu den Praxisvorträgen sind kurz vor der Messe im Vortragsverzeichnis der Messebroschüre oder auf der neu konzipierten Messe-Website zu finden.

 

Neu dabei ist das Workshop-Angebot. Besucher können sich u.a. über das richtige Schreiben einer Bewerbung informieren. Die Ausbildungsleiterin der Sparkasse Harburg-Buxtehude, Laura Niebuhr, wird den Teilnehmern folgende Fragen beantworten: Was ist beim Schreiben einer Bewerbung besonders wichtig? Worauf achten Personalabteilungen beim Bewerberauswahlverfahren eigentlich? Insiderinformationen dieser Art können für das gesamte Berufsleben nur von Vorteil sein. In einem weiteren Workshop beschäftigt sich Unternehmensberater Bernhard Lietzmann, Partner der Ingenics AG, mit einem selbstbewussten Auftreten und einer guten Rhetorik beim Vorstellungsgespräch, Telefoninterview oder Assessmentcenter. Schluss ist mit Nervosität. Den Besuchern werden alle Tricks für einen souveränen Auftritt nähergebracht.

 

„Die digitale Umsetzung der Ausbildungsmesse wird für alle Beteiligten neue Erfahrungen mit sich bringen. Wir sind optimistisch und gehen davon aus, dass die Veranstaltung trotz der physischen Distanz zu einem vollen Erfolg wird“, so die Organisatoren Vivienne Hoffmann und Niels Kohlhaase.

 

Die Durchführung der Buxtehuder Ausbildungsmesse wird jährlich von der Sparkasse Harburg-Buxtehude als Hauptsponsor gefördert. Diese ist in der Region einer der größten Ausbilder im Finanzsektor und sucht auch aktuell wieder nach Auszubildenden. Zu den weiteren Messesponsoren gehören:

  • Ramforth Immobilien, Anne Sofie Ramforth, Jork
  • A+P Verpackungsservice Peter Schiffmann e.K., Jork

 

Veranstaltet wird die Messe jährlich von der Jungen Union Buxtehude/Altes Land/Geest sowie vom Stadtjugendring Buxtehude e.V.

 

  • Die Junge Union ist die Jugendorganisation der CDU und mit rund 200 Mitgliedern im Kreis Stade ein starker JU-Verband in Niedersachsen. Die JU engagiert sich zu politischen und sozialen Themen vor Ort (beispielsweise zur Jugendarbeit, bezahlbaren Wohnraum, Aufenthaltsmöglichkeiten für Jugendliche und vieles mehr). „Wir wollen einen Unterschied machen! Deshalb organisieren wir die Buxtehuder Ausbildungsmesse“, erklärt der JU-Vorsitzende Niels Kohlhaase das ehrenamtliche Engagement der Jungen Union. www.ju-kreisstade.de

 

  • Der Stadtjugendring Buxtehude e.V. (SJR) ist die Interessengemeinschaft der Buxtehuder Jugendverbände. Ihm gehören zurzeit 47 Mitgliedsverbände an, darunter auch die Junge Union. Der SJR wurde 1949 gegründet und vertritt seitdem die Belange der in Buxtehude tätigen Jugendverbände in Gremien und Öffentlichkeit und organisiert Aus- und Fortbildungen für Jugendleiter. Ferner veranstaltet der SJR internationale Jugendaustauschprogramme mit Israel sowie Russland und ist Träger des „Kinderforums“, einem Stadtteilprojekt der offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Sagekuhle. www.sjr-buxtehude.de