#wirsindwiederbunt: die Jugendarbeitskampagne startet erneut

Lukas Luchmann (SJR-Bufdi) neben dem Banner am Bahnhof (Foto: SJR)
Lukas Luchmann (SJR-Bufdi) neben dem Banner am Bahnhof (Foto: SJR)

Buxtehude. #wirsindwiederbunt ist in großen Buchstaben auf dem Banner zu lesen, zusammen mit 33 Fotos aus der Buxtehuder Jugendarbeit.

 

Mit dem Projekt #wirsindwiederbunt möchten der Stadtjugendring Buxtehude und seine Mitgliedsvereine die Jugendarbeit in Buxtehude in die öffentliche Wahrnehmung bringen. Die bunte Vielfalt der Träger und Angebote sprichwörtlich und vor allem bildlich im Stadtbild sichtbar machen und zugleich Interessenten für die vielfältigen Angebote aufmerksam machen ist ihr Anspruch.

 

Am Skateplatz steht das #wirsindwiederbunt-Banner an der großen Kreuzung, am Gildehaus der Schützengilde hängt ein weiteres am Fußweg zur Este hin. An insgesamt sieben Standorten verteilt über das Stadtgebiet sind große Banner der Kampagne weithin sichtbar platziert.

 

Der Verweis vom großen Banner geht über die zentrale Kampagnen Seite auf der SJR-Homepage (www.sjr-buxtehude.de) weiter zum Internet-Auftritt der Vereine mit ihren Jugendarbeitsangeboten. Parallel veröffentlicht der SJR regelmäßige Posts zur Kampagne über Social Media (Facebook und Instagram).

 

Banner am Buxtehuder Skateplatz / Konrad-Adenauer-Allee (Foto: SJR)
Banner am Buxtehuder Skateplatz / Konrad-Adenauer-Allee (Foto: SJR)

Die diesjährige Aktion schließt die im letzten Sommer gestartete Kampagne mit einem Mitmachteil ab: Aktive aus der Jugendarbeit in den Buxtehuder Vereinen können die Kampagne als Anlass nehmen, um ihr Netzwerk mit einem Post auf ihr ehrenamtliches Engagement aufmerksam zu machen. Dazu posten sie ein Bild vom Kampagnenbanner oder aus ihrer Jugendarbeit zusammen mit dem Vereinsnamen und dem Hashtag der Kampagne.

 

Die Kampagne wird lokal vom Stadtjugendring Buxtehude e.V. organisiert und landkreisweit vom Kreisjugendring Stade e.V. ermöglicht. Die Kampagne #wirsindwiederbunt ist ein Projekt des Jugendförderprogramms Generation hoch drei des Landesjugendrings Niedersachsen. Der ehemalige Landrat Michael Roesberg fungiert als Schirmherr der Kampagne.