Vereinsvertreter im Jugendhilfeausschuss treffen sich zur Vernetzung

Jugendhilfeausschuss-Mitglieder beim Vernetzungstreffen im Gemeindehaus der Jesus-Gemeinde - Foto: SJR
Jugendhilfeausschuss-Mitglieder beim Vernetzungstreffen im Gemeindehaus der Jesus-Gemeinde - Foto: SJR

Wer ist eigentlich dieser Jugendhilfeausschuss? Und wenn ja, wie viele? – Um die Rolle des Vertreters der freien Träger im Ausschuss und sich gegenseitig kennenzulernen luden Stadtjugendring Buxtehude und Kreisjugendring Stade zu einem Kennlern- und Vernetzungstreffen ein. Moderator und Referent Achim Biesenbach griff die Fragen der Teilnehmenden auf und konnte aus seiner Zeit als Rats- und JHA-Mitglied Erfahrungsberichte weitergeben.

 

Im Jugendhilfeausschuss der Stadt Buxtehude sind neben neun Ratsmitgliedern auch sechs Vertreter der freien Träger der Jugendhilfe und Jugendarbeit stimmberechtigt. Die für diese Wahlperiode benannten Vertreter spiegeln die Breite der Jugendarbeit in Buxtehude wider: Von Buxtehuder helfen, Lebenshilfe, Lille Bodskov e.V., Jusos, Jesus-Gemeinde, AWO, Spielezirkel, Stadtorchester, Ev. St. Paulus Gemeinde und Stadtjugendring sind Vertreter im Ausschuss dabei.

 

Die sechs Vertreter und ihre sechs Stellvertreter kamen zum Treffen ins Gemeindehaus der Jesus-Gemeinde. Neben der Diskussion über Auftrag, Rolle, Rechte und Pflichten sowie Gestaltungsspielräume der Ausschussmitglieder stand das Kennenlernen untereinander im Fokus. Für die künftige Zusammenarbeit wurden Absprachen getroffen, Kontaktdaten ausgetauscht und erste Ideen für jugendpolitische Initiativen ausgelotet. In den nächsten fünf Jahren möchten die Ausschussmitglieder die Jugendhilfe und Jugendarbeit der Stadt gemeinsam verbessern.