In den Sommerferien bieten die Jugendpflegen wieder viele verschiedene Ferienfahrten an. Seit Jahrzehnten kooperieren die Jugendpflegen und Jugendringe der Hansestädte Stade und Buxtehude sowie des Landkreises Stade bei den Ferienfahrten für Kinder und Jugendliche.
Für viele Aktionen im nächsten Jahr gibt es einen zentralen Anmeldetag: Donnerstag, 1. Dezember. Eine schnelle Anmeldung wird empfohlen, da die Nachfrage nach Ferienfahrten sehr hoch ist. Auch im Sommer 2023 geht es wieder ins Sommercamp nach Lille Bodskov, auf die Insel Sylt, auf den Ponyhof in Westerstede ins Sommercamp nach LEE (bei Wohnste) oder zur Internationalen Jugendbegegnung nach Frankreich. In den Frühjahres- und Herbstferien gibt es einwöchige Ferienfahrten nach Dänemark und Hude. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 17 Jahren aus dem Landkreis Stade.
Bei vielen Familien wird es in diesem und nächsten Jahr finanziell eng sein, kein Kind soll aber auf die Ferien und spannenden Erfahrungen verzichten. Die Preise der Ferienfahrten seien trotz der Teuerungen überall stabil und möglichst gering geblieben. Familien mit niedrigem Einkommen oder Empfänger von Sozialleistungen können Fördermittel zur Teilnahme an einer Ferienfahrt beantragen. Weitere Auskünfte dazu erteilen die jeweiligen Veranstalter.