(Buxtehude) Für viele Kinder im Märchenviertel war und ist das Kinderforum in der Sagekuhle die Anlaufstelle für bunte Freizeitgestaltung. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 16 bis 19 Uhr können die Kinder vorbeischauen und mitmachen. Witterungsabhängig bereiten die ausgebildeten Jugendleiterinnen und Jugendleiter des Stadtjugendrings (SJR) Spiel- und Bastelangebote vor, die Kinder können spontan und kostenlos teilnehmen. Als Stadtteilprojekt der offenen Kinder- und Jugendarbeit entstand das Kinderforum (kurz nur Kifo genannt) im Jahr 1994 – ins Leben gerufen von ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern des SJR.
Die Stiftung Crane Fund for Widows and Children unterstützt den Betrieb des Kinderforums mit einer Spende über 7.500 US-Dollar. Übergeben wurde die Spende von Christian Nettersheim, Sarah Goldmann, Marcel Delissen und Christian Rathjen, die alle für die Buxtehuder Firma Crane Payment Innovations GmbH (CPI) arbeiten, zu deren US-Konzernmutter die Stiftung gehört.
Anlässlich der Scheckübergabe richteten SJR und Crane ein kleines Kinderfest beim Kinderforum im Märchenviertel aus, das trotz regnerischem Wetter von rd. 50 Kindern aus dem Stadtteil besucht wurde. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Buxtehuder Unternehmens packten tatkräftig mit an und betreuten verschiedene Stationen des Kinderfestes wie Schminken, Hüpfburg und Waffelstand. Ähnliche Veranstaltungen mit Beteiligung von Buxtehuder Crane-Mitarbeitern sind künftig häufiger geplant.
„Danke für die Wertschätzung für das Kinderforum und unser Engagement für die Kinder im Märchenviertel“, freut sich Daniela Schultz, pädagogische Leiterin des Kinderforum über die Spende. Martin Ratering, ehrenamtlicher Jugendarbeitsreferent im Stadtjugendring und zugleich Mitarbeiter bei Crane, hat die Kooperation zwischen SJR und Crane initiiert und agiert als Verbindungsmann. Mit der Spende wird einerseits der reguläre Betrieb der Nachmittagsangebote sichergestellt und andererseits können mehrere Sonderveranstaltungen - wie das kleine Kinderfest – verteilt über das kommende Jahr stattfinden.
Das kleine Kinderfest zur Spendenübergabe war die letzte Veranstaltung des Kinderforums am aktuellen Standort. Inzwischen wurde das Gelände für den Baubeginn der Sporthalle der Grundschule abgesperrt. Der Kinderforums-Container steht noch, wird aber demnächst verschrottet – er war bereits als Gebrauchtcontainer erworben worden und stand nun 15 Jahre beim Bolzplatz. Mit Fertigstellung der Sporthalle in rund zwei Jahren wird das Kinderforum in einem Anbau endlich ein festes Gebäude erhalten. Bis dahin zieht das Kinderforum auf den Schulhof der Grundschule Rotkäppchenweg um, die Arbeiten dazu sind im Gange.
Weitere Infos zum Kinderforum gibt es hier.