Buxtehuder Ausbildungsmesse am 15. Februar im Gymnasium Süd

Messe-Organisationsteam: v.l. Niels Kohlhaase (JU), Mirco Dawideit (JU), Lars Neuber (SJR) – es fehlt Vivienne Hoffmann (JU)
Messe-Organisationsteam: v.l. Niels Kohlhaase (JU), Mirco Dawideit (JU), Lars Neuber (SJR) – es fehlt Vivienne Hoffmann (JU)

Am Donnerstag, 15. Februar 2024, 08:30 – 12:30 Uhr, öffnet die Buxtehuder Ausbildungsmesse erneut ihre Tore am Gymnasium Buxtehude Süd. Die Veranstaltung, die bereits zum 23. Mal in der Hansestadt stattfindet, ist ein fester Bestandteil des städtischen Veranstaltungskalenders und wird von Ehrenamtlichen der Jungen Union Buxtehude/Altes Land/Geest (JU) und des Stadtjugendring Buxtehude e.V. (SJR) organisiert.

 

Im vergangenen Jahr nahmen über 75 Aussteller und rund 2.500 Besucher an der Veranstaltung teil. Aufgrund der räumlichen Kapazitäten am Gymnasium Buxtehude Süd wurde die Ausstelleranzahl für 2024 auf max. 65 beschränkt. 

 

Die Buxtehuder Ausbildungsmesse ist Jahr für Jahr gewachsen. Nicht nur Ausbildungsbetriebe präsentieren sich hier. Auch Unternehmen und Institutionen, die duale Studiengänge oder Auslandsaufenthalte anbieten, sind Bestandteil. Gleiches gilt für Anbieter des Freiwilligen Sozialen Jahres und des Bundesfreiwilligendienstes. „Dieses vielfältige Ausstellerangebot macht die Buxtehuder Ausbildungsmesse so besonders. Die Vielfalt und die Interaktivität des Messeangebotes werden von den teilnehmenden Schülern, Lehrern und Eltern sehr geschätzt. Es freut uns, dass der Teilnehmerkreis immer größer wird und die Veranstaltung inzwischen von Schulen aus Buxtehude, Neu Wulmstorf, Horneburg, Harsefeld, Stade und Jork besucht wird“, so Niels Kohlhaase von der JU, der die Messe bereits seit 2016 mitorganisiert. 

 

Aussteller haben die Möglichkeit, sich vor rund 2.500 Besuchern zu präsentieren und für ihr jeweiliges Ausbildungsangebot zu werben. „In Zeiten des Fachkräftemangels ist eine überzeugende Präsentation wichtiger denn je“, so Vivienne Hoffmann, ebenfalls Organisatorin der Jungen Union. Des Weiteren können 45-minütige Praxisvorträge angeboten werden, bei denen der Gastreferent den Schülern seine persönliche Vita als Beispiel für einen Weg in sein Berufsfeld sowie seinen typischen Tagesablauf im Berufsalltag vorstellt. Die Praxisvorträge sind erfahrungsgemäß sehr beliebt bei den Schülern. 

 

„Aufgrund des großen Ausbildungs- und Studienangebotes sind viele Schüler schlichtweg überfordert und wissen nicht, welchen beruflichen Weg sie einschlagen sollen. Daher sind Ausbildungsmessen wie diese eine wichtige Plattform, um den Schülern zu ermöglichen, mit diversen Unternehmen und Institutionen in den direkten Kontakt zu treten“, so Lars Neuber vom SJR. Der direkte Kontakt sei für die Orientierung enorm wichtig.

 

Neu dabei im Organisationsteam ist Mirco Dawideit von der JU. Der Ahlerstedter ist in seinem Berufsleben Ausbilder und weiß, wie wichtig Formate wie die Buxtehuder Ausbildungsmesse für die Mitarbeitergewinnung sind. „Ich verfolge die Messe bereits seit Jahren und freue mich, sie als Organisator mitgestalten zu dürfen“, so Dawideit.

 

 

Es sind nur noch wenige Ausstellerplätze frei! Die Anmeldung ist bis zum 20. Dezember 2023 unter https://ausbildungsmesse-buxtehude.de/ausstellen-besuchen/anmeldung möglich. Für Fragen steht das Organisationsteam unter messe@ju-kreisstade.de oder 0175 8706521 zur Verfügung.