„Shalom“ ist das hebräische „Hallo“. Sprachliche und kulturelle Einblicke wie diese verspricht das Sommer Camp „Shalom Frankfurt“. 12 deutsche und israelische Jugendliche entdecken vom 28. Juli bis 04. August die schönen Seiten der Main-Metropole.
Die Jugendlichen lernen sich gegenseitig kennen, schließen neue Freundschaften und erleben ein abwechslungsreiches Programm in Frankfurt. Ausflüge und Workshops sowie sportliche und gesellige Aktivitäten sind geplant. Rahmenthema der Begegnung ist jüdisches Leben früher und heute, in Deutschland und in Israel.
Bereits seit 10 Jahren besteht die Kooperation des SJR nach Israel, so dass die begeisterten Teilnehmer der Fahrten kein Zufall sind. Zwei erfahrende Jugendleiter des Stadtjugendrings sowie zwei Teamer aus Israel gestalten das Rahmenprogramm und sorgen für eine unvergessliche Jugendreise. Da Englisch die Kommunikationssprache der Fahrt ist, sind Hebräisch-Kenntnisse nicht erforderlich. Ein paar Brocken der anderen Sprache nimmt schlussendlich jeder mit nach Hause – und das eigene Englisch wird auch nicht schlechter.
Infos und Anmeldung
Der Teilnahmebeitrag beinhaltet Anreise mit der Bahn, Übernachtung, Verpflegung, Betreuung sowie Programm und liegt bei 250 Euro. Gefördert wird die Begegnung von ConAct, dem Koordinierungszentrum für den Deutsch-Israelischen Jugendaustausch, sowie von den lokalen Jugendpflegen. Individuelle Zuschüsse zum Teilnahmebeitrag für Familien, die staatliche Leistungen erhalten, sind auf Antrag möglich. Interessierte Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren können sich auf der Website des Stadtjugendring Buxtehude anmelden.
Anmeldung: www.sjr-buxtehude.de
Kontakt: info@sjr-buxtehude.de oder 04161/2981